Kryptowährungen: rechtliche Rahmenbedingungen für Finanzinstitute

posted in: news 0

In Baar ZG wurde 2019 die erste Liegenschaft auf der Blockchain verkauft.Ein Teil des Liegenschaftswertes (ca. 3 Millionen CHF) wurde tokenisiert bzw. Aktuell gibt es wie angesprochen mehr als 10’000 Kryptowährungen weltweit. Allen gemein ist, dass Kryptowährungen sich für Geldtransfers verwenden lassen – das heisst von einer Person zu einer anderen Person übertragen werden können.

Kryptowährungen Schweiz

Am Ende hängt die Wahl der besten Handelsplattform für Sie von Ihren persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab. Mit der Wahl von einer der in diesem Text genannten Kryptowährungen Handelsplattform machen sie jedenfalls keinen Fehler. Ferner bietet eToro Anlegern eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die ihnen dabei helfen, ihre Handelsentscheidungen zu treffen und ihre Portfolios zu verwalten.

Kryptowährungen Schweiz

Das bedeutet, dass du sowohl auf Gewinne als auch auf Verluste achten musst. So müssen Anleger nicht unbedingt länger viel Kapital ansparen, um in ein Objekt zu investieren. Stattdessen erwerben und verkaufen sie – wie im Beispiel oben – lediglich Tokens, also Anteile. Wie beim übrigen Privatvermögen ist für ihre Bewertung der Verkehrswert per Stichtag 31. Hierbei ist auf den Jahresendkurs gemäss der verwendeten Handelsplattform abzustellen.

Das bedeutet, dass die Steuerbehörden den Marktwert der Kryptowährung zum Zeitpunkt des Erhalts ermitteln und auf der Grundlage dieses Wertes eine Einkommenssteuer erheben. Wenn Sie beispielsweise Token von einer Staking-Plattform erhalten, wird der Wert dieser Token zum Zeitpunkt des Erhalts als Einkommen behandelt und Sie müssen diesen Betrag in Ihrer jährlichen Steuererklärung angeben. Privatanleger profitieren von steuerfreien Kapitalgewinnen, sofern sie keinen gewerbsmäßigen Handel betreiben. Auch das Verschieben von Kryptowährungen zwischen privaten Wallets oder Börsen ist steuerfrei. In der Schweiz werden Kryptowährungen als Vermögenswert eingestuft, wobei die steuerlichen Auswirkungen je nach Aktivität unterschiedlich ausfallen.

Begeisterung über eine Bitcoin-Reserve der USA war verfrüht

Kryptowährungen Schweiz

Die Schweiz verfügt über einen günstigen und attraktiven Rechtsrahmen für kryptografische Vermögenswerte, obwohl es keinen separaten Rechtsrahmen dafür gibt. In Bezug auf Kryptowährungen besteht der regulatorische Rahmen für die Ausgabe und den Handel dieser Vermögenswerte bereits seit mehreren Jahren. Allgemein gesagt, sind Gewinne für private Investoren, welche Kryptowährungen als Sparmittel betrachten, steuerfrei. Wer als Unternehmen Kryptowährungen kauft Arbitrox und Gewinne einfährt, muss diese auch als Ertrag versteuern. Kryptowährungen und die zugrundeliegende Blockchain-Technologie entwickeln sich rasant weiter. Mit dem Aufkommen von Stablecoins, Non-Fungible Tokens (NFTs), DeFi-Anwendungen oder Tokenisierungen von realen Vermögenswerten entstehen laufend neue Fragestellungen – auch im Steuerrecht.

Die wichtigsten Kryptowährungen im Überblick

Um der rasanten Entwicklung im Bereich der Kryptowährungen Rechnung zu tragen, veröffentlichte die ESTV am 27. August 2019 erstmals ein Arbeitspapier zur steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen und ICOs. In diesem Rahmen bietet das im Oktober 2023 von der ESTV erschienene Arbeitspapier zu Kryptowährungen die neusten Informationen zur steuerlichen Behandlung von Kryptowährungen und bietet u.a. Erträge aus Lending (Verleihen der Kryptowährungen), wie Zinsen, gehören in der Regel auch zum steuerbaren Einkommen, wobei diese unter Umständen als selbstständige Erwerbstätigkeit behandelt werden.

Kryptowährungen Schweiz

Unserer Meinung nach eignet sich die Krypto-Börse Bitvavo für alle Arten von Krypto-Investoren. Die Gebühren sind niedrig, es gibt zwei verschiedene Arten von Benutzeroberflächen, sodass sich Einsteiger und fortgeschrittene Investoren zurechtfinden können. Gleichzeitig sollten auch fortgeschrittene Krypto-Investoren alle wichtigen Funktionen schnell und übersichtlich finden können.

  • Die von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) lizenzierte Tochterunternehmung betreibt eine Handelsbörse sowie einen Zentralverwahrer, die die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) nutzen.
  • Potenziell daraus entstehende Gewinne oder Verluste grundsätzlich nicht von einkommensteuerlicher Relevanz.
  • Als etablierte Bank kombinieren wir die Anforderungen traditioneller Finanzdienstleistungen mit innovativen Lösungen für digitale Assets.
  • Das sind kryptobasierte Vermögenswerte, die an eine nationale Währung, einen Währungskorb oder an einen anderen Vermögenswert gebunden sind.
  • Ethereum, Bitcoin Cash, Ripple, Litecoin, NEM, Dash, IOTA, Monero und Ethereum Classic folgen auf der Rangliste der Kryptowährungen.

Die Deklaration erfolgt im Wertschriftenverzeichnis als übriges Guthaben. Mit der Deklaration ist ein Auszug des Wallets (digitale Brieftasche) als Beleg in der Steuererklärung beizulegen. Bei den folgenden Börsen stimmt das Gesamtbild und könnten durchaus die besten Kryptobörsen in der Schweiz sein.

Kryptowährungen Schweiz

Deshalb weisen sie auch eine gewisse Unabhängigkeit von anderen Vermögenswerten wie Aktien, Obligationen, traditionellen Währungen oder Immobilien auf. Durch diese Unabhängigkeit kann immer auch eine gewisse Diversifikation geschaffen werden. Oder anders gesagt besteht vielerorts die Hoffnung, dass die Unerklärbarkeit oder Unberechenbarkeit von Kryptowährungen dazu führt, dass diese sich nicht im Gleichschritt zu anderen Anlagen bewegen. Diese Erwartung hat sich in den letzten Monaten nicht wirklich erfüllt, konnte aber auch nicht komplett widerlegt werden.